„Kinder“

von Julia Sahlender, Mashiah Sheikh, Theresa Haager, Carina-Susanna Bauer

Clemens

Im Allgemeinen möchte ich in der Kindererziehung auch was zu sagen haben. Beide Elternteile haben die Aufgabe das Kind zu erziehen, also 50:50.

 

 

 

Ali

Kinder sind sehr wichtig in einer Familie. Ich glaube, ich will drei Kinder haben. Egal ob Bub oder Mädchen, hauptsache sie sind lustig und gesund. Die Frau sollte die Kinder die ersten ein bis zwei Jahre erziehen. Wenn ich keine Arbeit habe, kann ich aber auch bei ihnen zu Hause bleiben, kein Problem.

 

 

Werner

Leider ist es bei uns so, dass ich arbeiten gehen muss. Die Kindererziehung ist bei uns zu 99% Frauensache. Ich habe meine Kinder sehr gerne. Ich versuche mich einzubringen, wo es geht. Es ist zeitlich sehr schwierig, aber am Wochenende versuche ich schon da zu sein für die Kinder.

 

 

Hossein

Wenn ich Kinder hätte, dann würde sich vermutlich eher meine Frau um die Kinder kümmern. Ich glaube, dass das im Iran generell typisch ist.

 

 

 

Tobias

Ich freue mich jetzt schon sehr auf Kinder. Ich möchte zwei oder drei, weil ich glaube, dass es gut ist, wenn sie auch ein bisschen streiten können und auf Widerstand stoßen. Ich freue mich auf die Erziehung und weiß, dass ich ein guter Vater sein werde. Manchen Leuten liegt das, manchen nicht. Ich möchte niemanden wegen dem Geschlecht zuteilen. Geschichtlich gesehen ist Kindererziehung eine Rolle, die immer die Frau übernommen hat und das trifft heute vermutlich noch immer häufig zu.

 

Arshin

In der iranischen Kultur ist Kindererziehung generell eher Frauensache aber es kommt auch auf das Geschlecht des Kindes an. Wenn es ein Bub ist hat der Vater eine größere Rolle, wenn es ein Mädchen ist, die Mutter.

 

 

 

Lorenz

Ich möchte auf keinen Fall ein Einzelkind. Vier Kinder sind aus meiner Erfahrung wiederum zu viele. Also wären zwei bis drei gut. Ich kann auch in Karenz gehen. Das kommt auf die Situation an.

 

 

 

Meisam

Die Mutter ist die stärkere Bezugsperson, aber der Vater sollte ein gutes Vorbild für die Kinder sein.

 

 

 

 

Alfred

Eigentlich sollten beide Elternteile gleichermaßen für die Kinder zuständig sein, aber das stellt sich dann meistens von selbst heraus. Kinder spielen Eltern gerne gegeneinander aus. Da muss man sich dann untereinander einigen. Ich habe drei Kinder. Zwei sind von meiner Frau aus erster Ehe und das dritte ist ein Nachzügler von uns beiden.

 

 

Vahid

Für viele Familien im Iran ist Kindererziehung eher Frauensache, aber ich würde schon sagen, dass Männer auch etwas zu sagen haben. Vor allem wenn ich einen Sohn hätte, wäre ich gerne ein Vorbild für ihn.

Save

Save

Save

Save

Save

Save

Save

Save


Nach oben